Ojfn Weg

Klezmer & Jiddisch

Seit mindestens 1700 Jahren leben Juden in Deutschland. Die Jiddische Sprache ist vor etwa 1000 Jahren aus dem Mittelhochdeutsch der Juden an Rhein und Mosel entstanden, die sich vor den Pogromen ihrer christlichen Nachbarn nach Osteuropa retten konnten. Dort hat es sich dann zum Jiddischen weiter entwickelt, einer Sprache, die voll subtiler Ausdrucksmöglichkeiten, Witz und Wärme ist. Die größte Blüte des Jiddischen als Literatursprache lag im 18. und 19. Jhdt. aber auch noch heute sprechen viele orthodox lebende Juden v.a. in den USA und Israel Jiddisch als "Mameloschn" (Muttersprache).


"Ojfn Weg" nimmt Sie mit auf eine klangvolle Reise erfüllt von Liebe und Sehnsucht, Hoffnung und alltäglichen Abenteuern. Jiddische Lieder aus drei Jahrhunderten verschmelzen mit mitreißendem Klezmer, der traditionellen Tanzmusik osteuropäischer Juden, und virtuosen Eigenkompositionen. Ein Konzertprogramm, das manchmal traurig stimmt, aber auch immer wieder Platz für herzhaftes Lachen und die Freude am Leben lässt.